Schulleben

Arbeitsgemeinschaften

  • Erste Hilfe-AG

    Alle zwei Wochen haben wir Erste Hilfe – AG. Wir lernen dort, wie man Pflaster anlegt und probieren Verbände aus. Auch was man bei Bauchschmerzen macht oder wie man jemanden tröstet, lernen wir. Im nächsten Schuljahr sind wir dann nach unserer Ausbildung Juniorhelfer und helfen Kindern mit leichten Verletzungen im Pausenhof.

    von Merle, Aliza

  • Geschichts-AG

    Jeden Donnerstag um 15.00 Uhr treffen wir uns in der „Alten Schreinerei“ zu unserer Reise durch die Zeit. Herr Günther Fichter, unser Lindenberger Stadtarchivar, Frau Maria Lobo-Wiest, Frau Bikler, Frau Wegscheider und einige Mamas, die jederzeit herzlich willkommen sind, begleiten uns.

    von Magdalena Hoffmann  (Zeitung und Koordination)

  • Theater-AG

    In der Thater-AG lernen wir mit viel Freude, was beim Schauspielen wichtig ist. Mit toller Beleuchtung, Bühnenbildern und Kostümen werden wir dabei ins „rechte Licht“ gerückt. Natürlich gehört es auch zum Theaterspiel Texte auswendig zu lernen, das ist manchmal gar nicht so einfach. Unter der Leitung von Frau Wiedemann wurden schon zahlreiche Stücke, zum Beispiel zu Stankt Martin oder Weihnachten, aufgeführt.

Projekte

  • Lesepaten

    Seit mehreren Jahren unterstützen mehrere Damen und Herren aus Lindenberg einige Schülerinnen und Schüler der Grundschule dabei, ihre Lesefertigkeit und Leseschnelligkeit zu verbessern. Jede Woche kommen sie zu regelmäßigen Zeiten eine oder mehrere Stunden in das Schulhaus, um mit einer festen Gruppe von Kindern nach dem Unterricht das Lesen zu üben. Für die Schülerinnen und Schüler ist diese zusätzliche Übung sehr wertvoll, sie genießen darüberhinaus aber auch besonders den engen Kontakt, die liebevolle Zuwendung und die große Geduld der Lesepaten!

    Ein ganz großes Dankeschön an die Damen und Herren, die viel Zeit ehrenamtlich und unentgeldlich zum Wohl der Lindenberger Kinder investieren.

    Das Kollegium der Grundschule und ihre Schülerinnen und Schüler würde sich sehr freuen, noch weitere Damen und Herren im Team begrüßen zu dürfen. Lesepaten werden dringend gesucht!

  • Schulweghelfer

    An allen Schultagen sind an vielen Stellen im Stadtgebiet Schulweghelferinnen und Schulweghelfer im Einsatz, um Kindern sicher über die Straße zu helfen. Diese Ehrenamtlichen sind unsere „gelben Engel“ für einen sicheren Schulweg. Sie helfen den Kindern auf ihrem Schulweg und erklären diesen die Verkehrsregeln. Schulweghelferinnen und Schulweghelfer werden an Ampeln, Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen) und Verkehrshelferübergängen eingesetzt.