29
JAN
2019

Langlaufen

Am Montag, den 21. Januar veranstaltete die 1d mit Frau Schmauch ihr erstes Langlauftraining.

Kurzentschlossen wurden alle Schüler in die neue schuleigene Ausrüstung gesteckt. Auf eigens präpariertem Schneefeld am Hallenbad startete dann bei besten Schneeverhältnissen die Aktion.

Unter fachkundiger Leitung der Ausbilderinnen Karolin und Barbara Kuffner konnten die Kinder erste Erfahrungen mit den Langlaufskiern machen. Zuerst wurde nur mit einem Ski gefahren. Dann mussten Slalomkegel umfahren werden und kleine Tunnel in der Hocke gemeistert werden. Langsam wurden die Runden immer größer gedreht. Zum Schluss war schon eine kleine Abfahrtstrecke dabei.

So konnten alle Kinder in nur einer Stunde lernen, auf Langlaufskiern verschiedenes Gelände zu befahren.

Alle waren mit großer Freude dabei und der Entschluss, nächste Woche wieder zum Langlaufen zu gehen, war schnell und begeistert gefasst.

Großer Dank gilt neben den beiden Ausbilderinnen den Verantwortlichen der Grundschule und den Sponsoren, die für die Anschaffung und Wartung der Ausrüstung gesorgt haben.