Grundschule Lindenberg als Regelschule mit Profil Inklusion
„Ob ein Mädchen im Rollstuhl sitzt, autistisch ist oder unter ADHS leidet, ob ein Junge mit Downsyndrom oder ob er Schwierigkeiten hat, sich in Mathematik und Deutsch Dinge zu merken – all diese Kinder können dennoch eine ganz normale Grundschule besuchen“.
Laut der UN-Konvention dürfen die Eltern entscheiden, welche Schule ihre Kinder besuchen. Um dabei allen Bedürfnissen und Lernanforderungen gerecht zu werden gibt es das Profil Inklusion, welches die Grundschule Lindenberg als erste Schule im Landkreis Lindau, im Schuljahr 2012/2013 erhalten hat.
Zurzeit werden 32 Kinder mit „sonderpädagogischem Förderbedarf“ in der GS Lindenberg betreut. Es sind Kinder, die geistige und körperliche Beeinträchtigungen oder Lern- oder Sprachschwierigkeiten haben. Auch soziale und emotionale Auffälligkeiten wie Verhaltensauffälligkeiten, Konzentrationsstörungen gehören dazu.
Als besondere Unterstützung ist eine Lehrkraft mit der Ausbildungsfachrichtung Sonderpädagogik an unserer Grundschule tätig.Diese unterstützt die Klassenlehrer, betreut die Kinder im Klassenunterricht, in Kleingruppen oder in Einzelarbeit. Gemeinsam werden Förderpläne erstellt und diagnostische Maßnahmen durchgeführt.
So können einzelne Schüler, in ihrem individuellen Lerntempo arbeiten und intensiver unterstützt werden. Jedes Kind bekommt einen individuellen Zugang zum aktuellen Thema und wird durch vielfältige Lernmethoden und Materialien unterstützt.
Intellektuelle Förderung
- Begreifen und Verstehen von Mathematik in der Lernwerkstatt
- Mediensensibles und verantwortungsvolles Lernen im Computerraum
- Begeisterung für das Lesen entwickeln in der Schülerbücherei und mit Antolin
- Verwirklichung eines Förderkonzeptes in den Klassen 1-4: Klassenübergreifendes Lernen in kleineren Neigungsgruppen
- Teilnahme an mathematischen Wettbewerben
- Lesepaten fördern die Lesekompetenz der Schüler
Musisch-kreative und sportliche Förderung
- Kooperation mit der Sing- und Musikschule Lindenberg (Klassensingen)
- Teilnahme an einer Theater AG
- Teilnahme an Malwettbewerben
- Vielfältige Ausstellungen von Schülerergebnissen aus dem Kunst- und WG-Unterricht
- Durchführung verschiedener Sportveranstaltungen: Wintersporttag, Waldseelauf, Vielseitigkeitswettbewerb, Bundes-Jungend Spiele, Teilnahme an regionalen Wettbewerben
- Feste im Jahreskreis: St. Martinsumzug der 1. Klassen, Schulfasching, Stadt- und Sommerfest
- Durchführung verschiedener Projekte
Soziale Förderung
- Ganzjährige Projekte in allen Klassen zum Thema: Wir gehen freundlich und fair miteinander um.
- Gemeinsame Schullandheimaufenthalte
- Möglichkeit zur Teilnahme an der AGs(Erste Hilfe, Schwimmen, Natur und Umwelt, Theater, …)
- Zusammenarbeit mit der Lehrkraft für Sonderpädagogik und den Jugendsozialarbeitern
- Austausch mit den Kindertagesstätten und den weiterführenden Schulen
Betreute Grundschule
- Mittagsbetreuung bis 13:00 Uhr / 14:00 Uhr (Stadt Lindenberg)
- Betreuung bis 17:00 Uhr im AWO-Hort „Mosaik“, im Haus der Grundschule Lindenberg bzw. im „Schlössle“ mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
Intensive Zusammenarbeit mit dem AWO-Hort-Mosaik
Eine Besonderheit in unserem Schulamtsbezirk ist die optimale Zusammenarbeit der Grundschule Lindenberg mit dem pädagogischen Fachpersonal des Arbeiter-Wohlfahrt-Hortes (AWO) in Lindenberg.
Dieser AWO-Hort in Lindenberg ist ein Integrationshort mit entsprechenden Projekten, sowie eine familienunterstützende und familienergänzende Kindertagesstätte. Die wichtigsten Ziele sind Erziehung, Bildung und Betreuung von Schulkindern. Diese Ziele werden in zwei Gruppen für Kinder im Grundschulalter (Haus Saphir, integriert in den Räumlichkeiten der Grundschule) und einer Jugendgruppe (Haus Schlössle) verwirklicht. Diese sozialpädagogische Einrichtung setzt ihre Schwerpunkte vor allem auf Selbstbildung, Integration und Konfliktbewältigung.
(Weitere Informationen finden Sie unter www.awo-hort-lindenberg.de)
Schulleitung, Klassen- und Fachlehrer aller Klassenstufen der Grundschule pflegen eine sehr enge Zusammenarbeit mit der Hortleitung, den Erzieherinnen und Heilerziehungspflegerinnen dieser Einrichtung.